Pulmon Negro – FC Flughafen Tempelhof e.V. 3:7 (2:5)

+++ FCF punktet dank starker Mannschaftsleistung gegen den direkten Verfolger +++ Gelungener Einstieg des Schweizer Neuzugangs Dorsaz +++

06.04.2009, 19:15 Uhr , Vor dem Schlesischen Tor 1

  

  

FCF-Team:

 

Räder

 

R. Schülzky

                                                           Birkner             Ghavami         

 

Stiefel               Mk. Jasper ©              Lorenz             Kupries            Schiller

 

Ahmicic           Dorsaz

 

 

Ein-/Auswechslungen:                      ab 52.Min.       Hildebrandt      für        Stiefel

 

                                                           ab 52.Min        Wottke       für        Birkner

 

                                                           ab 73.Min        Bloch          für        Dorsaz

 

Auswechselbank:                              Böhme, A. Schülzky

 

Tore:                                     0:1 Dorsaz      (5. Minute, Vorlage: Kupries)

                                                           0:2 Dorsaz      (16. Minute, Vorlage: Ahmicic)

                                                           0:3 Dorsaz      (21. Minute, Vorlage: Lorenz)

                                                           1:3 Gegner     (24. Minute)

                                                           2:3 Gegner     (28. Minute)

                                                           2:4 Dorsaz      (32. Minute, Vorlage: Räder)

                                                           2:5 Dorsaz      (40. Minute, Vorlage: Schiller)

                                                           3:5 Gegner     (48. Minute)

                                                           3:6 Dorsaz      (64. Minute, Vorlage: Schiller)

                                                           3:7 Bloch        (77. Minute, Vorlage: Mk. Jasper)

  

Gelbe Karten:                                   Schiller (U), Ghavami (U), Lorenz (U), Wottke (F)

 

Schiedsrichter:                                  Goebels

  

  

  

Spielbericht:

 

 

 

Nachdem das Spiel gegen Pulmon Negro damals bei widrigsten Witterungen abgesagt werden musste, stand nun an diesem schönen Frühlingsabend der erste Vergleich der direkten Kontrahenten im Liga-Mittelfeld gegeneinander an. Die Formkurve beider Teams waren in den vergangenen fünf Spielen beachtlich. Die Tempelhofer Gäste schauten auf fünf Spiele ohne Niederlage zurück, während die Kreuzberger Gastgeber fünf Siege in Folge vorweisen konnten.

 

Kurz vor Toreschluss hatte der FCF einen Neuzugang zu vermelden:
Raphael Dorsaz, der wieselflinke Schweizer, bereicherte das FCF-Ensemble.

 

Mn. Jasper konnte auf einen starken 18 Mann Kader zurückgreifen, für den sich auch Ahmicic am Sonntag noch fit gemeldet hatte. Dennoch war die Liste der Spieler, auf die der Trainer verzichten musste, sehr lang. Neben den Langzeitverletzten Rossa und Saßen, weilte Wehrend noch in Kuba. Schramm, Siwik, Jennrich & Thiel waren verhindert.

 

Der Trainer hatte zur Rotation ausgeholt, so kam es ihm bestimmt ganz gelegen, dass neben der Spielberechtigung für Schiller, auch Stiefel, Lorenz, Ahmicic, Dorsaz &
A. Schülzky ohne Samstagsbelastung zur Verfügung standen. Hildebrandt, Wottke, Böhme & Bloch nahmen neben A. Schülzky der noch an einer leichten Verletzung laborierte platz. Leider war die Bank zu klein um Brose und Schon auch noch zu berücksichtigen.

 

R. Schülzky sollte die Abwehr mit den Manndeckern Birkner & Ghavami vor Räder zusammenhalten. Im Mittelfeld sollten Mk. Jasper, Lorenz & Kupries die Fäden ziehen und die Außen Stiefel & Schiller in Szene setzen. Vorne stürmte neben dem Neuzugang Dorsaz der wiedergenesene Ahmicic.

 

Hinein in die Partie, in der es für den FCF darum gehen musste, den direkten Kontrahenten in Schacht zu halten um in der nächsten Partie, möglichst an Pulmon Negro wieder vorbei zu ziehen.

 

Es dauerte genau fünf Minuten, ehe das Abtasten sein Ende fand. Kupries, der stark in die Partie fand, bediente Dorsaz mustergültig. Der Schweizer entledigte sich seines Gegenspielers und ob den Ball genussvoll über den Torhüter zur FCF-Führung in die Maschen.

 

0:1       Dorsaz            (5., Vorlage: Kupries)

  

In der Folge, der FCF nun sichtlich motivierter und engagierter. Einzig die starke Offensive von Pulmon Negro brachte hier und dort bis zum 16er des FCF gefälliges Spiel zustande.

 

Kupries bekam einen Freistoß aus gut 20 Metern vor die Fussballschuhe gelegt. Sein Freistoß auf dem sehr kleinen Platz, ging nur ganz knapp über die Querlatte. Auf der anderen Seite, guckte Torwart Räder nicht schlecht, als ein Eckball direkt an die Querlatte des FCF-Gehäuses segelte.

 

Kupries zog erneut ab und beherzte damit die Vorgabe des Trainers, das Tor von Pulmon Negro in Gefahr zu bringen. Ahmicic konnte abstauben, verwertete den Ball aber nicht.

 

Das 0:2 war wieder ein Stück Sahnetorte. Schiller schob die Kugel auf Ahmicic, der auf den gestarteten Dorsaz auflegte, welcher den Ball im Tor unterbrachte.

 

0:2       Dorsaz            (16., Vorlage: Ahmicic)

 

Anschließend die gleiche Kombi zwischen Ahmicic, Schiller & Dorsaz, doch sein Kopfball verpasste das Gehäuse.

 

Nur fünf Minuten nach dem 0:2 ein genialer Pass von Lorenz und wieder war Dorsaz gestartet, der erneut eiskalt einschoss.

 

0:3 Dorsaz      (21. Minute, Vorlage: Lorenz)

  

In der Folge setzte Ahmicic einen Schuss an den Pfosten, ehe dem Gastgeber der Anschluss gelang. Das 1:3 resultierte aus einem Torwartfehler. Einen eigentlich harmlosen Freistoß konnte Räder nicht festhalten. Die FCF-Defensive war komplett aufgerückt und ein Stürmer schloss eiskalt ab.

 

1:3 Gegner     (24. Minute)

  

Schiller sah gelb für unsportliches Verhalten, nachdem er gefoult worden war. Das 2:3 ließ nicht lange auf sich warten und Pulmon Negro hegte wieder Hoffnung. Es gab diesmal für Räder nichts zu halten.

  

2:3 Gegner     (28. Minute)

  

Der FCF war nun gefragt gewesen und musste sich bemühen die Ordnung wieder herzustellen. Plötzlich also wieder unnötige Nöte bei den Tempelhofer Gästen.

Vier Minuten nach dem direkten Anschlusstreffer erstickte der FCF die Angriffsbemühungen des Gastgebers im Keime. Ein langer Abschlag von Räder tippt einmal auf und der erneut gestartete, wie sollte es auch anders sein, Dorsaz, stellte den 2-Tore-Abstand wieder her.

  

2:4 Dorsaz      (32. Minute, Vorlage: Räder)

  

Nun müsste der Junge doch mal seinen Torhunger gestillt haben!? Er profitierte von einer ekzellent kämpfenden Tempelhofer Mannschaft, die nach dem schweren Spiel gegen Franziskaner, sich in die Partie biss. Ghavami & Birkner wurden von Sekunde zu Sekunde stärker und R. Schülzky tat hinten raus sein Übriges. Der Kapitän, der anfänglich läuferisch müde wirkte, kämpfte sich über die Zweikämpfe in seine Partie und brachte immer genauere Aktionen in den Spielbetrieb, der auch von Lorenz und Kupries angekurbelt wurde, welche beide im Wechsel den laufstarken Kapitän des Gegners beackerten. Ahmicic bereitete durch viel Aufwand Aktionen des FCF vor, war nur im Abschluss nicht ganz glücklich. Dorsaz´  Treffer sprachen für sich. Schiller & Stiefel waren stets bemüht, nur war die rechte Seite des FCF selten beachtet.

 

Kurz vor dem Pausentee, dann noch eine schön anzusehende Aktion von Räder auf Schiller. Der nimmt den Ball an und flankt gefühlvoll auf Dorsaz. Ein Haken nach der Annahme und ins Tor damit. Ihm gelang jetzt alles.

  

2:5 Dorsaz      (40. Minute, Vorlage: Schiller)

  

In der Folge noch eine unschöne Aktion, als einem Spieler von Pulmon Negro die Sicherungen durchbrannten und er in der 44. Spielminute noch eine rote Karte wegen Tätlichkeit kassierte.

 

Die letzte Aktion des ersten Durchganges gehörte aber dann auch nochmal dem starken Gast. Ein Freistoß von Kupries aufs Tor gezogen aus ca. 35 Metern und ein den Ball abfälschender Kopfball von Ahmicic in Richtung des Gehäuses des Gastgebers. Der Keeper pariert den heranflatternden Ball und Dorsaz bekommt den Ball vor die Füße.

Leider wurde sein torreicher Abschluss zurückgepfiffen. Es war Abseits gewesen!

  

Halbzeit!

  

Der Beginn der zweiten Halbzeit war gespickt von einem Schuss von Schiller, den der Keeper von Pulmon Negro gut gehalten hat. Pulmon Negro nun in der Vorwärtsbewegung Dampf machend Richtung Gästetores. In der 48. Spielminute landete ein abgefälschter und dadurch unhaltbarer Ball hinter Räder im Netz.

  

3:5 Gegner     (48. Minute)

  

Der FCF musste unbedingt wieder den Vorwärtsgang einlegen und die zehn verbleibenden Gastgeber unter Druck setzen. Das gelang zunehmends, denn Lorenz, Kupries & Mk. Jasper wurden immer stärker. Ein Schuss von Dorsaz landete knapp neben dem Gehäuse. Stiefel ging und Hildebrandt kam. Im gleichen Atemzug wurde Wottke für den unter Flutlicht fast „erblindeten" Birkner eingewechselt.

Eine Flanke von Schiller verwertete Dorsaz zum schönen 3:6 und der damit verbundenen Vorentscheidung.

  

3:6 Dorsaz      (64. Minute, Vorlage: Schiller)

  

Im Anschluss konnte Ahmicic eine Musterflanke des Kapitäns Mk. Jasper nicht zum Torerfolg nutzen.

  

Der Trainer gönnte Bloch noch zwanzig Minuten Spielzeit und Dorsaz´ den zurecht angebrachten Abgang. Bloch war es auch, der einen Pass von Mk. Jasper, den Ahmicic freundlich durchlaufen ließ, zum letzten Treffer des Tages nutzte.

  

3:7 Bloch        (77. Minute, Vorlage: Mk. Jasper)

 

Doch damit den Höhepunkten noch nicht genug:

Ein Freistoß von Ahmicic landete abgefälscht nur knapp neben dem Tor des Gastgebers. Anschließend legte Bloch als kleines „Danke schön" für das durchlassen des Balles beim letzten Treffer gut ab, doch Ahmicic´s Schuss empfing der Pfosten und ließ den Ball abprallen. Eine Ecke von Mk. Jasper konnte Hildebrandt nicht im Tor unterbringen. Kurz darauf bediente Hildebrandt seinerseits den Bosnienbomber Ahmicic, dessen Kopfball auch nicht rein ging. Ausgelassene Chancen én Masse!

 

Einen Freistoß von Mk. Jasper köpfte Schiller an den Pfosten. Anschließend bekam Ghavami die gelbe Karte. Auch Wottke sah aufgrund eines mehr als angebrachten taktischen Fouls den gelben Karton. Zu guterletzt parierte Räder bravorös einen Fernschuss.

Als letzte Aktion des Tages, sah Lorenz unnötig die gelbe Karte.

 

Endstand        3:7

  

  

Fazit:

 

 

Die geschlossen starke Mannschaftsleistung des FCF bescherte Dorsaz einen mustergültigen Einstand. Einen verdienteren Dreier hatte sich der FCF in dieser Saison nicht erarbeitet. Birkner & Ghavami zeigten sich genau wie der eingewechselte Wottke bärenstark um Libero R. Schülzky, der seinerseits stark aufspielte. Einzig der Torwartfehler zum 1:3 brachte ein wenig Unruhe. Ansonsten auch Räder fehlerfrei. Das Mittelfeld des FCF war stets Präsent und wurde von Minute zu Minute stärker. Dorsaz, Bloch & Ahmicic spielten einen engagierten Part, in dem alles passte.

  

 

Spieler des Tages:

  

  

Raphael Dorsaz

 

Sein erstes Spiel im FCF-Dress musste ihm sichtlich Spaß gemacht haben. Bereicherte die Mannschaft und war stets mannschaftsdienlich. Der bescheidene Schweizer hat sich selber eine Messlatte gelegt. Wir hoffen es geht so weiter!

 

 

 

2. Platz: Scherko Ghavami

3. Platz: Markus Jasper & Jan Schiller

 

 

Mn.J.

 


07.04.2009 | Mauvel |

Saison Übersicht

»»Saison 2006/2007
»»Saison 2007/2008
»»Saison 2008/09
»»Saison 2009/10
»»Saison 2010/11
»»Saison 2011/12
»»Saison 2012/13
»»Saison 2013/14
»»Saison 2014/15
»»Saison 2015/16
»»Saison 2016/17
»»Saison 2017/2018